Die Umsetzung aller Anforderungen durch den Datenschutz scheint für viele nahezu unmöglich. Eine Erklärung hier, eine Information da, ein Vertrag dort … schnell verliert man die Übersicht. Das führt dann leider dazu, dass viele sich einfach gar nicht um das Thema kümmern – das Problem ist einfach zu groß!
Daher mein Ansatz – unterteilen wir das Thema doch in verschiedene Teilschritte. Und du wirst sehen – der Großteil der Anforderungen ist nicht so umfangreich wie du vermutest. Kennst du das Pareto-Prinzip? Falls du davon noch nichts gehört hast (was ich mir aber nicht vorstellen kann) – grob gesagt lautet es so:
Mit 20% Aufwand kannst du 80% Ergebnis erzielen.
Das klingt doch schon mal viel freundlicher, oder? Also, lass uns beginnen, in dem wir erst einmal deine Aufgaben in Prioritäten unterteilen. Keine Angst – gibt erst mal nicht viele.
Priorität 1: Außenwirkung
Außenwirkung bezeichnet alles, was dich als Unternehmer nach außen repräsentiert. Für den Datenschutz fällt dir da – mit Recht – sicherlich als erstes deine Webseite ein. Und was musst du tun, damit du dich an dieser Stelle konform aufstellst?